Kortex vom 23.03.2025

Sonderfolge: Die Weltkriege

/ / Bild: Unsplash / The New York Public Library

Kortex – das Wissensmagazin berichtet immer sonntags über aktuelle Forschung und brandheiße Themen aus der Wissenschaft. Das geht runter in einem Schluck, prickelnd und frisch – daher: Wissen auf Ex!

In dieser Sonderendung Kortex dreht sich alles um die Weltkriege. Los geht es mit dem Ersten Weltkrieg und der Frage: Was war da eigentlich der entscheidende Auslöser? Wer’s noch aus der Schule kennt, denkt jetzt vielleicht direkt an das Attentat auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand. Ganz so einfach war es nicht. Auch beim Zweiten Weltkrieg schauen wir uns die Ursachen näher an.

Außerdem stürzen wir uns mitten ins Gefecht: Wie erfolgreich war der Einsatz von Luftschiffen im Ersten Weltkrieg? Daneben geht es auch um Kriegstaktiken: Wie erging es den Soldaten im Grabenkrieg des Ersten Weltkriegs an der Westfront? Und: Wie beeinflusste das den Erfolg der Blitzkrieg-Taktik im Zweiten Weltkrieg?

Und nicht zuletzt schauen wir uns an, was Raubkunst von Kunstraub unterscheidet und welche besondere Rolle eine Hündin namens Judy, die bisher einzige, offizielle tierische Kriegsgefangene, gespielt hat.

Das alles und mehr hört ihr in dieser Sondersendung Kortex.

Moderation: Max Winkler & Valeria Botaschanjan

Redaktion: Daniel Wagner, Sara Saberi, Max Winkler, Marine Van Vaeck, Pavel Fridrikhs, Gabrielle Lantipsatiti, Valeria Botaschanjan, Lisa Knoff

Sendeleitung: Laura Gerstner & Pavel Fridrikhs

Die Stunde über den Ersten Weltkrieg

Die Stunde über den Zweiten Weltkrieg