Kortex vom 22.09.2024

Bürger:innen, aktiviert

/ / Bild: Shutterstock / Melnikov Dmitriy

Kortex – das Wissensmagazin berichtet immer sonntags über aktuelle Forschung und brandheiße Themen aus der Wissenschaft. Das geht runter in einem Schluck, prickelnd und frisch – daher: Wissen auf Ex!

Ob bei der Gestaltung demokratischer Entscheidungsprozesse oder bei wissenschaftlichen Mitmach-Projekten: Wir Bürger:innen können viel bewirken. Genaueres dazu könnt ihr in dieser Folge Kortex hören.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Deshalb existiert in der Wissenschaft das Gütekriterium der intersubjektiven Nachvollziehbarkeit. Was das genau ist, erklären wir euch.

Ihr erfahrt außerdem, was eine gute Führung ausmacht. Und wir haben eine spannende Ankündigung in eigener Sache. Unser neuer Podcast Planetary Health ist online. Ihr findet ihn hier.

Moderation: Pavel Fridrikhs

Redaktion: Isidor Opperer, Pavel Fridrikhs, Finn Liebig, Sara Saberi, Laura Gerstner

Sendeleitung: Isidor Opperer

Zum Citizen-Science-Projekt:

www.nabu-naturgucker.de

Quellen für die Wissensnews:

https://phys.org/news/2024-09-earth-million-years.html

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/antibiotika-resistenzen-bis-2050-koennten-40-millionen-menschen-sterben-a-328ad762-c48a-4738-ae3a-de034b5c02ee

      https://www.scientificamerican.com/article/polaris-dawn-astronauts-perform-first-private-spacewalk-in-a-stellar-success/