LaBrassBanda im Interview

Barfuß auf der Bühne macht mehr Spaß

/ / Bild: Stefanie Reinhard

Sie könnten bayerisches Kulturerbe sein. Blasmusik, Mundart und doch total modern. Feste Genregrenzen kennen sie nicht und ihre Live-Shows sind immer ein Event: LaBrassBanda. Am 6.9. ist ihre neue Single “Space Bäda” erschienen. Der Frontman Stefan Dettl war bei uns im Interview.

Stefan Dettl von LaBrassBanda im Interview mit Sara Saberi

Stefan Dettl und die übrigen sieben Bandmitglieder haben die Blasinstrumente studiert, die sie spielen. Angefangen haben sie vor 17 Jahren. Zu fünft sind sie mit einem kleinen Auto durch Kroatien und Italien gefahren – da war neben den Instrumenten im Kofferraum kein Platz mehr für Schuhe. Deshalb treten sie nach wie vor barfuß auf. Heute spielen sie in Bierzelten und Stadien auf der ganzen Welt.

Im Ausland singen sie die Songs besser mit als daheim.

Stefan Dettl

In ihrem neuen Album “Polka Party” kehren sie zu den Anfängen zurück. Die erste Single “Space Bäda” ist ein richtiger Dancetrack. Der Space Bäda ist auffällig, selbstsicher und “schiabt de Party o”. Schnell war klar, dass sie dafür die Unterstützung von Roger Reckless brauchen würden.

Die Lieder entwickeln sich langsam. Und dann hat es so den kurzen Teil gegeben, wo die Bläser so brutal einen Akkord rauslassen – und da war klar: wir brauchen da einen Rap.

Stefan Dettl

“Space Bäda” ist schon zum Streamen verfügbar. Im November erscheint das Album “Polka Party”.