Damona im Sound of Munich Interview
Powerful und so ein bisschen Digga f* euch einfach alle
Sie ist eine der aufstrebendsten jungen Künstler:innen Deutschlands. Mit 14 war sie bei “The Voice Kids”, seitdem hat sie sich Millionen von Follower:innen auf TikTok gesichert. Im Frühjahr hat sie ihre ausverkaufte Debut-Tournee durch Deutschland beendet. Diese Woche war sie zu Gast bei uns im Studio.
Sie ist im echten Leben wie auf der Bühne: Sympathisch, witzig, selbstbewusst. Im Interview erzählt sie uns von Festivalerlebnissen, Gesprächen mit Mike Shinoda und den Hintergründen ihrer neuen Single, Woman.
Erst am Freitag ist Damona’s neueste Single erschienen: Woman dreht sich um sexuelle Belästigung und die Diskriminierung von FLINTA Personen. Die Sängerin möchte ihre Position nutzen, um eine Plattform für diese Themen zu bieten. Der Song ist daher auch ein Aufruf an die Gesellschaft, aktiv gegen Belästigung vorzugehen und darüber zu reflektieren, wo es noch blinde Flecken im Kampf für Gleichberechtigung gibt.
Damona gelingt es, das schwierige Thema in etwas Kraftvolles umzuwandeln. Ihr eindringlicher Text wird durch eine mitreißende Melodie getragen – und schafft es so, Hörer:innen gleichzeitig zu berühren und zu motivieren, sich gegen Ungerechtigkeit und Missbrauch zu stellen.
Damona macht nicht nur alleine Musik. Anfang diesen Jahres hat sie ein Feature mit Mike Shinoda aufgenommen. Der Frontmann von Linkin Park lud die Sängerin nach Berlin ein: “Das war krank”, erzählt sie. In der Hauptstadt haben die beiden gemeinsam einen Song eingesungen und ganz entspannt über ihre Konzerterlebnisse gequatscht. Geholfen hat, dass ihr zu dem Zeitpunkt gar nicht bewusst war, wie bekannt der Musiker eigentlich ist.
Pläne für die Zukunft hat Damona viele, verraten will sie uns diese nicht alle. Eins ist aber sicher – im Sommer geht es jetzt erstmal auf Tour. Am 01. Dezember können wir sie auch hier in München erleben.