Queeres Reisen
Queerer Reiseführer durch Europa – Simone Bauer im Interview
Als queere Person durch Europa reisen – damit hat Simone Bauer Erfahrung. In ihrem Reiseführer “Pride on Tour: 35 queere Reiseziele in Europa” stellt sie die Safe Spaces und Treffpunkte der LGBTQIA+-Community vor.
Kaum zu glauben, dass erst im Jahr 2024 der erste deutsche queere Europareiseführer herausgekommen ist. Umso besser, dass Simone Bauer ihn geschrieben hat: “Pride on Tour” ist ein Reiseführer für queere Menschen, die auf ihrer Europareise nicht nur in Sicherheit sein wollen, sondern auch Orte der queeren Community kennen lernen wollen. Da stehen queere Cafés und Buchhandlungen direkt neben traditionellen Wirtshäusern und Sehenswürdigkeiten. Für die Vorstellung der Orte hat sie sich Unterstützung von prominenten Mitgliedern der queeren Community geholt, unter anderem von Vicky Voyage. Visuell ist das Buch ansprechend gestaltet.
Bild: Favoritbuero München
Von München über Basel nach Mykonos
Urlaubsparadiese kommen genauso vor wie Städte, die Reisende vielleicht nicht auf dem Radar hatten. Zu München gibt es ein besonders langes Kapitel. Dazu hat Simone die Erfahrungen eines einheimischen PoCs dokumentiert. Auch auf die Spuren von Freddie Mercury hat sie sich begeben und nimmt Leser:innen in den Englischen Garten und in die Seitengassen von München mit. Der Blick bleibt dabei stets realistisch. So können selbst eingefleischte Münchner:innen etwas Neues mitnehmen.
Was Menschenrechte mit Reiseplanung zu tun haben
Ein hilfreiches Mittel, um die Sicherheit für queere Reisende in einem Land zu bestimmen, ist der LGBT+ Rights Index. Dieser zeigt an, wie es mit der rechtlichen Gleichstellung von heterosexuellen und queeren Menschen aussieht. Spitzenreiter der 50 untersuchten Ländern sind die Niederlande, Deutschland belegt Platz 10. Ganze 213 Länder vergleicht der Spartacus Gay Travel Index mit umfangreichen Kriterien. Dort sind die sichersten Reiseziele Malta, Kanada, Neuseeland, Spanien und Portugal. Deutschland steht auf Platz 8.
Vielseitig und kreativ
“Pride on Tour” ist bereits Simones siebtes Buch. Außerdem arbeitet sie als Moderatorin und Journalistin, schreibt für Magazine wie “Missy” und befasst sich mit japanischer Kultur. Seit 2021 arbeitet sie als Reisejournalistin. Im Interview mit Bianca Sühling erzählt sie mehr über ihr Buch und das Reisen als queere Person.
Bild: Jelena Moro