M94.5-Landtagsinterview mit Nasser Ahmed

“Wir befinden uns in der schwierigsten Krise Europas nach dem Zweiten Weltkrieg”

/

Wie kann die Politik studentisches Leben verbessern? Wie lässt sich die Situation auf dem Wohnungsmarkt entschärfen? Und warum gibt es in Bayern als einzigem Bundesland keinen Queeren Aktionsplan? Um das herauszufinden, waren wir im Landtag und haben unter anderem diese Fragen an Politiker weitergereicht. Diesmal: Nasser Ahmed von der SPD.

Nasser Ahmed möchte zum ersten Mal in den Landtag gewählt werden. Sich vorstellen kann er am besten selber. Wir haben ihn auch gefragt, wie er die eigene Politik in drei Hashtags beschreiben würde.

Der leidenschaftliche Clubfan möchte in den Landtag – seine Politik in drei Hashtags: #PlatzfürMenschen #Gerechtigkeit und #sportlichesLeben

Der Wahlkampf lief in den vergangenen Wochen auf Hochtouren. Politiker:innen besuchen Wahlveranstaltungen, sprechen mit Bürger:innen, diskutieren über Inhalte und sind stark eingespannt. Wie sieht ein typischer Wahlkampftag für Nasser Ahmed aus?

“Jeder Tag ist anders.” – Die Themen während des Wahlkampfs liegen auf der Straße, sagt Nasser Ahmed.

“Absolut fair” findet Ahmed die Bezahlung der Landtagsabgeordneten in Bayern

Oft argumentieren Kritiker:innen, Politiker:innen würden zu viel Geld verdienen. Die Diäten von Landtagsabgeordneten sind im Juli dieses Jahres gestiegen und liegen bei 9215 Euro. Als Fraktionsvorsitzende:r erhält man zuzüglich nochmal etwa 1000 Euro. Unsere Frage an den SPD-Politiker Nasser Ahmed: “Finden Sie die Bezahlung fair?”

“Das ist absolut fair”, findet der SPD-Politiker, und im weltweiten Vergleich auch nicht das Höchste. Ahmed stören stattdessen hohe Nebeneinkünfte anderer Politiker:innen.

Krankenhäuser in Deutschland sind stark überlastet. Es fehlt an geschultem Personal, die Arbeitsbelastung ist immens, der Lohn nicht ausreichend. Eine Pflegekraft bekommt durchschnittlich 3700 Euro Brutto. Wie kann der Pflegeberuf attraktiver gemacht werden, dass neue Menschen in das Berufsbild einsteigen, aber auch bereits im Berufsleben stehende Kräfte gehalten werden?

Das Problem liegt nicht im Mangel an Fachkräften, sondern an den Arbeitsbedingungen und der Entlohnung, erklärt Nasser Ahmed.

“Die SPD wird als Mieterpartei ernst genommen”

Bezahlbarer Wohnraum zählt zu einem der Kernthemen von Nasser Ahmed – das zeigt ein Blick auf seine Wahlplakate. Seine Forderung: Bezahlbaren Wohnraum für sieben Millionen Mieter:innen mehr schaffen! Wo könnte man dabei auf Schwierigkeiten in der Umsetzung stoßen? – Auch mit Blick auf Bundesebene und Bauministerin Klara Geywitz (SPD)? Welche Glaubwürdigkeit haben die Sozialdemokrat:innen beim Thema Miete?

Nasser Ahmed: “Umfragen zeigen: Die SPD wird als Mieterpartei ernst genommen”. Das zeige sich auch bei einem Blick auf das Wahlprogramm.

Wie aber will die SPD es konkret schaffen, mehr Wohnungen zu bauen, wollten wir von Ahmed wissen. Aktuell gibt es ein Drittel weniger Baugenehmigungen als im Vorjahr. Welche Maßnahmen schlägt die SPD vor, um den Wohnungsbau – auch für Sozialwohnungen – voranzutreiben?

Diese drei Maßnahmen nennt Nasser Ahmed.

Jetzt geht es um Geschwindigkeit und nicht Bürokratie

Eine weitere Forderung, die der Politiker im Wahlkampf einbringt: ökologisches Bauen. Sieht Nasser Ahmed die Gefahr, dass der Klimaschutz und Bauen neuer Wohnungen sich gegenseitig ausspielen könnte?

Einfach, aber auch nachhaltig bauen. Das geht! – zum Beispiel mit Holzbauweise, sagt der SPD-Politiker.

Ein Drittel aller Student:innen gilt als armutsgefährdet. Welche Maßnahmen plant die SPD, um den Student:innen konkret zu helfen und sie finanziell zu unterstützen?

Mit diesen Maßnahmen möchte die SPD Student:innen helfen.

Wie kann die Jugend besser in Politik miteinbezogen werden?

Im Wahlprogramm der SPD fällt der Begriff “Jugend-Check”, der auf Landesebene eingeführt werden soll. Was ist damit gemeint. Und wie kann die Jugend in einer immer mehr alternden Bevölkerung in die Politik miteinbezogen werden?

In Nürnberg wurde ein Jugend-Partizipation-Projekt eingeführt. Dabei können Jugendliche in Einrichtungen wie Jugendzentren und -clubs bei Versammlungen Anträge formulieren und dem Nürnberger Stadtrat vorbringen. Einmal im Jahr schauen sich die Stadträte die Anträge an.

“Abgerechnet wird zum Schluss!”

Bei den letzten Wahlen schnitt die SPD auf Landesebene eher verhalten ab und befindet sich im einstelligen Prozentbereich der Wähler:innenstimmen. “Fassen Sie sich doch mal an die eigene Nase, Herr Ahmed. Warum läuft es für die SPD in Bayern nicht so gut? Und wo hat die Partei vielleicht Fehler gemacht? Wie hätte die SPD Wähler:innen besser überzeugen könnten?”

“Abgerechnet wird zum Schluss!”

Viele Politiker:innen bieten Sprechstunden an, um mit Bürger:innen in Kontakt zu treten. Bei der Bayern-Fraktion der Alternative für Deutschland beispielsweise steht auf vielen Wahlplakaten eine Nummer, mit dem Aufruf: Ruft doch einfach an, wenn ihr reden möchtet. Doch wie erreicht man Nasser Ahmed am besten, um ihn Fragen zustellen?

“Die SPD ist die Partei mit den meisten Geschäftsstellen in ganz Bayern”, erklärt Nasser Ahmed. Dort könne man einfach hingehen. Aber: In den sozialen Medien könne die Partei noch eine Schippe drauflegen, so der Landtagskandidat.

Neben Nasser Ahmed haben wir auch Politiker anderer Fraktionen im Landtag interviewt. Und falls ihr Lust auf ein Interview der besonderen Art habt – á la M94.5-Style “Wir machen anders” -, könnt ihr hier Martin Hagen von der FDP beim Mario-Kart-Spielen (“Bavario-Kart”) zuschauen – während er interviewt wird.

Redaktion: Sara Ritterbach Ciuró, Hannah Hübner, Matthias Weigand, Manuel Rank