Der M94.5 Weekend-Newsletter
Anders auf einen Blick!
M94.5: Wir machen anders, aber immer für euch tagesaktuell! Damit ihr nichts verpasst, seht ihr hier nochmal das Wichtigste – von Themen bis Tipps – auf einen Blick.
Diese Woche stand ganz unter dem Motto: Wir streiken! Warnstreiks haben an den Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf den Flugverkehr stark eingeschränkt und zum Ende der Woche hat die Gewerkschaft ver.di Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr organisiert. Und wir in München? Wir waren nicht nur am Donnerstag, sondern auch am Freitag betroffen.
Streiken ist ein wichtiges demokratisches Mittel, um Druck gegen die Arbeitgeber und die Regierung und auszuüben. Davon hat auch “FridaysForFuture” diesen Freitag Gebrauch gemacht. Gemeinsam mit ver.di haben sie zum globalen Klimastreik aufgerufen.
Eines waren die Münchner Straßen diese Woche also: voll.
Recap-Time! Unsere M94.5-Woche
Bei einem Bootsunglück vor der italienischen Küste sind am vergangenen Sonntag mindestens 58 Geflüchtete ums Leben gekommen. Ursula von der Leyen, die Präsidentin der Europäischen Kommission, nennt den Vorfall auf Twitter eine ,,Tragödie”. M94.5-Redakteurin Aylin Sancak findet das heuchlerisch. Denn dass Geflüchtete an den EU-Außengrenzen sterben, ist eine politische Entscheidung und keine unvorhersehbare Tragödie.
München hat mit seinen 2500 verschiedenen Pflanzenarten eine weltweit einzigartige Flora und Fauna entwickelt. Die Landeshauptstadt besitzt sogar einzelne endemische Arten. Aber wie lassen sich diese schützen?
Damit in München neue Wohnungen entstehen oder die Stadtreinigung funktioniert, braucht es Kommunalpolitiker:innen, die sich einbringen. Aber immer mehr dieser ehrenamtlichen Politiker:innen wollen aufhören – weil sie zu viel Hass und Anfeindungen erfahren. So auch die Grünen-Politikerin Paula Ammer. Meine Kollegin Sara Ritterbach Ciuró hat mit ihr darüber gesprochen
Unser Album der Woche!
Und dann noch ein kleiner Vorschlag für heute Abend: Abtanzen zu feinstem Psychedelic Rock und alles rauslassen. Und der Soundtrack? Unser Album der Woche “Revelation” von Siena Root lädt förmlich dazu ein, sich mit zubewegen. Und kleiner Funfact am Rande: Die Band ist nach der Stadt Siena benannt. Warum? Weil die Mitglieder der Band finden, dass ihre Musik nach der Farbe ockerbraun klingt. Was meint ihr? Also ich würde sagen, ockerbraun trifft es ziemlich gut.
Mit M94.5 durch das Wochenende
Freitag: die Eröffnung des neuen Clubs “Legal” feiern
Direkt am Sendlinger Tor öffnet am Freitag ein neuer Club! Gerade für die Spontanen unter euch ist das vielleicht ein heißer Tipp, denn es gilt: No guestlist, no tickets, come by. Das “Legal” lockt mit spannenden Acts und Technobeats. Seid also gespannt!
Samstag: Shake it off! Alles rauslassen bei Dance Pop im Strom
Für alle die gerne im Club die Seele aus dem Leib schreien. I got you! Bei der Pop Dance Party im Strom werden Künstler:innen wie Harry Styles, Taylor Swift oder auch Dua Lipa voll aufgedreht. Und für die ultimativen Throwback-Vibes: Hannah Montana. Klingt gut? Dann schaut vorbei.
Sonntag: bei veganem Brunch mit Freunden übers Leben quatschen
In der Glockenbachwerkstatt findet am Sonntag ein veganer Mitbringbrunch statt. Ab 11:00 könnt ihr gegen Spende so richtig schlemmen. Ich persönlich liebe ja vegane Pfannkuchen mit Syrup. Mal sehen, ob es das geben wird. Ich bin mir allerdings sicher: hier findet jeder etwas!
Ich wünsche euch eine schöne nächste Woche!
Eure Vicky:)