BLM Hörfunkpreis
Campioni del premio radiofonico!
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien verleiht M94.5 den BLM-Hörfunkpreis in der Kategorie “Nachwuchs”.
Im Spätsommer 2021 brachte M94.5 den Urlaub zu euch nach Hause. Mit der “Hörbar direkt aus Italien” sendeten wir zwei Stunden lang vom Gardasee und lieferten ein Stück Dolce Vita frei Haus nach München. Wie werden guter italienischer Wein und echtes Gelato hergestellt? Wie erleben eure Lieblingsbands aus München den Sommer? Und warum machen die Deutschen eigentlich immer Urlaub in Italien? Diesen Fragen ist unser Team nachgegangen und hat dabei ganz nebenbei selbst noch ein bisschen Urlaub gemacht.
Für ihre Sendung “Die Hörbar direkt aus Italien” ist das Team, angeführt von Simon Fischer und Nicole Albrecht, nun mit dem BLM Hörfunk-Preis in der Kategorie “Nachwuchs” ausgezeichnet worden. Rund um die Produktion in Italien sind noch eine weitere Radiosendung, ein Podcast, ein Italo-Schlager mit Musikvideo und ein Podcast entstanden.
Autor:innen der Sendung:
Nicole Albrecht, Nina Becker, Sebastian Bergsteiner, Elisa Fabich, Simon Fischer, Gabriel Hengl, Julia Kriegl, Ricarda Nallinger, David Vadasz, Nina Wieking & Anna-Lena Wutta
Die Hörbar direkt aus Italien
Simon Fischer und Nicole Albrecht schicken ihre Hörer:innen zusammen mit ihrem Italien-Team nicht nur in den Feierabend, sondern auch in den Sommerurlaub. Direkt aus ihrem Freiluft-Studio vom vermutlich südlichsten See Münchens, dem Lago di Garda.
Inhalt der Sendung:
- Reportage vom Weingut “Costaripa” in Moniga del Garda
- Kid the Child – River and Ocean
- Comedy-Reportage zu deutschen Urlauber:innen in Italien aus Sirmeone
- Vampire Weekend – A-Punk
- Reportage von der Olivenölmanufaktur “Frantoio Manestrini” in Soiano del Lago
- Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys – Amore Sul Mare
- Wortspielwahnsinn “Italien”
- Cosima Kiby – Summer Nights
Die Frühschicht aus Italien
M94.5 lässt die italienische Morgensonne aus den Münchner Radios strahlen. Damit die M94.5 Hörer:innen sich nicht selbst auf den beschwerlichen Weg über den Brenner begeben müssen, entführen Simon Fischer & Nicole Albrecht sie zusammen mit ihren Italien-Reporter:innen in das Land von Pizza, Pasta & Cappuccino.
Inhalt der Sendung:
- Reportage zur Eisherstellung aus der “Gelateria Riviera” in Manerba del Garda
- Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys – Giro
- Comedy-Beitrag zum Verhandeln auf dem Touri-Markt
- EMOTIONAL CLUB – Let’s Go And Find A Place To Dance
- Comedy-Aufreger über deutsche Urlauber:innen in Italien
- MOLA – Vino Bianco (feat. Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys)
- Carlo Cantuccini & Die Martedì Boys – Per Favore
- Måneskin – Chosen
Carlo Cantuccini & Die Martedì Boys
Carlo Cantuccini & Die Martedì Boys sind ein aufflammendes Italo-Schlager Trio bestehend aus Carlo Cantuccini, Die Martedì Boys und Twitty. Sie mögen italienisches Gebäck, essen gerne Gelato und fahren am liebsten mit dem Motorboot über den Gardasee. Noch viel lieber singen sie aber über Amore und das Dolce Vita. Ihre Musik gleicht einer Traumreise über den Brenner an einen Ort zwischen Olivenbäumen und Tiramisu mit einem Schuss zu viel Amaretto.
Wer genauer hinschaut bemerkt, dass hinter Carlo Cantuccini & Die Martedì Boys die M94.5 Redakteure Gabriel Hengl und Sebastian Bergsteiner stecken. Kein einzig großer Italo-Hit spielte bisher am Gardesee, dem Lieblingssee aller Münchner:innen. Das wollte das Redaktionsteam ändern und komponierte kurzerhand seinen eigenen Italo-Schlager.
Zu Vino sag’ ich nie No
Ein entspannter Sommerabend mit dem ein oder anderen Gläschen Wein – am besten aus Italien. Dazu sagen die wenigsten „Nein“, aber wie erkennt ihr wirklich guten Wein und was müssen Winzer:innen bei der Herstellung beachten?
Um das herauszufinden begab sich M94.5 Italien-Reporter David Vadasz auf das Weingut Costaripa in Moniga am Gardasee und ließ sich von der jungen Winzerin Nicole Vezzola alles vom Anbau bis zur Verkostung zeigen.
Der BLM-Preis
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien verleiht seit 1988 die BLM-Hörfunkpreise und seit 1992 die BLM-Lokalfernseh-Preise für herausragende Leistungen im privaten lokalen Rundfunk in Bayern. Jährlich werden die besten Hörfunk- bzw. Fernsehbeiträge mit lokaler Bedeutung in verschiedenen thematischen Kategorien mit Geldpreisen und mit einem „BLM-Radio“ bzw. „BLM-Telly“ ausgezeichnet.