Die Sauna im Interview
Ein neuer Aufguss
Die Jungs von Die Sauna waren bei uns zu Gast und haben mit uns unter anderem über ihre neue Single, Inspirationen und Irrtümer über ihre Gründung gesprochen.
Bei Facebook steht bei eurer Bandbeschreibung nur “Jayson Deutlich und die Band”. Wer ist Jayson Deutlich und wer ist die Band?
Unser Keyboarder wollte sich einen Künstlernamen in den Ausweis eintragen lassen und dafür muss man anscheinend irgendwie nachweisen, dass man in der Öffenlichkeit auch so angesprochen wird, deswegen haben wir die Info so geändert und er ist dann wirklich zum Rathaus gegangen, hat das denen gezeigt und die haben OK gesagt. Und jetzt steht in seinem Ausweis “Jayson Deutlich” drin.
Eure Gründungsgeschichte ist der ideale Mythos für eine Bandgründung – ihr habt euch ja anscheinend in einer Sauna kennengelernt?
Ja, das müssen wir nochmal ein bisschen zurücknehmen. Das haben wir letztes Jahr mal so erzählt, weil wir auch mal zusammen in der Sauna waren, aber der wirkliche Anlass, wo wir uns kennengelernt haben, war beim Angeln am Schliersee.
Ihr werdet bei Online-Artikeln und von Journalisten oft mit Bilderbuch oder Wanda verglichen. Trifft das für euch zu oder mit welcher Band würdet ihr am liebsten verglichen werden?
Also das trifft finde ich überhaupt nicht zu. Ich glaube Bilderbuch ist da noch weiter weg, aber es ist ein riesen Kompliment damit verglichen zu werden, weil beide Bands mega cool sind, aber musikalisch passt das eigentlich nicht. Wir selber orientieren uns eigentlich mehr an englischsprachigen Bands. Wenn jetzt einer sagt, wir klingen wie The Voidz oder so, wären wir wahrscheinlich alle happy.