Technik für Bedürftige
Für digitale Chancengleichheit
Für den Großteil von uns ist es selbstverständlich mal eben eine WhatsApp-Nachricht zu versenden oder etwas zu googlen. Die Münchner Organisation „Digital Helpers“ spendet Computer an Bedürftige, die sich den Luxus von Laptop und Smartphone nicht leisten können und keinen Zugang zum Internet haben.
Auch wenn wir selbst nicht betroffen sind: Immernoch 12 % der Haushalte in Deutschland besitzen keinen Computer. Laut des statitischen Bundesamts fehlt etwa 10 % der Zugang zum Internet. In einer Zeit wie wir sie kennen, gehören sie zu den „digitalen Außenseitern“: Eine Gruppe die sich durch ein hohes Durchschnittalter und ein eher geringes Haushaltseinkommen auszeichnet. Das hängt mit einem niedrigen Bildungsstand zusammen und resultiert oftmals in Arbeitslosigkeit. In unserer modernen, digitalisierten Gesellschaft bedeutet das Chancenungleichheit, oder auch: digitale Spaltung. Um diesem Problem entgegenzuwirken gibt es Organisationen wie die „Digital Helpers“ in München.
Ziele der Organisation
Der ehrenamtliche Verein „Digital Helpers“ wurde von vier technologiebegeisterten Studenten in München gegründet. Ziel der Organisation ist es jedem Menschen in Deutschland Zugang zum Internet und verschiedenen Kommunikationsmitteln zu ermöglichen. Dabei gilt es folgende vier Missionen zu erfüllen: Gesellschaftsgruppen zusammenbringen, Menschen beim sozialen Aufstieg unterstützen, technisches Know-how weitergeben und auf das Problem der digitalen Spaltung aufmerksam machen.
Aufgaben der Digital Helpers
Um den Zielen ein Stück näher zu kommen, setzt sich der Verein auf unterschiedliche Art und Weise ein. Eine Aufgabe besteht darin, Computer von freiwilligen Spendern und Unternehmen an Bedürftige zu übergeben. Damit die auch lernen mit den Computern umzugehen, hält die Organisation Schulungen in denen sie über unterschiedliche Anwendungen und Schreibprogramme aufklärt. Bevor die PCs einsatzfähig sind, ist es Aufgabe der Digital Helpers deren Qualität zu prüfen und sie neu aufzubereiten. Die Mitarbeiter des Vereins sehen sich als Ansprechpartner und helfen bei jeglichen Fragen und Problemen weiter.
Wie kann ich helfen?
Wenn du Vertreter einer sozialen Einrichtung bist oder in Kontakt mit Menschen stehst, die eine PC Spende gebrauchen können, kannst du mit den Digital Helpern zusammenarbeiten und Empfängeroganisation werden. Oder du wirst einfach Spender, und unterstützt die Organisation mit alten Coputern, die du oder dein Unternehmen nicht mehr gebrauchen können. Jeder kann sich sozial engagieren, indem er Teil der Digital Helpers wird. Dafür reicht auch schon eine E-Mail an info@digitalhelpers.org.