Gewalt Live in München
Roh und Laut
Bands wie Karies, Drangsal und besonders die Nerven zelebrieren seit einigen Jahren einen neuen, rohen Noise-Rock in Deutschland. Die Band Gewalt aus Berlin geht da noch einen Schritt weiter und definiert sich durch eine ausgeprägte Lust am Krach in Verbindung mit nihilistischen Texten.
Hier ist der Name mal wirklich Programm: Die Berliner Rockgruppe Gewalt macht Musik, die abseits jeglicher normalen Hörgewohnheiten liegt und scheut dabei keine Extreme, wenn es um knarzende Sounds, wummernde Bässe und kreischenden Gesang geht. Dass sie sich damit dem breiten Publikum nicht leicht zugänglich machen, ist ihnen dabei ziemlich egal. Band-Mastermind Patrick Wagner ist schon seit den 1990ern, als er bei der heute legendären Noise-Band Surrogat aktiv war, für seine Provokationen und Anti-Haltung bekannt. Unterstützt wird er bei Gewalt von Gitarristin Helen Henfling und Bassistin Rabea Erradi, die zuvor bei der Hamburger Band die Heiterkeit Mitglied war.
Ein ebenfalls nicht zu unterschätzendes Mitglied von Gewalt ist der Drum-Computer, der der Gruppe ihren charakteristischen Noise-Sound verleiht. Gewalt bringt wirklich eine Menge Energie und Power zu Live-Auftritten. Die Band hat aber auch eine ganz andere Seite: trotz allem wilden Chaos haben die drei immer einen intelligenten Twist in ihrer Musik und sprechen sowohl soziale Missstände als auch persönliche Probleme in ihren Texten an.
Wer einen Abend voller roher Energie und Musik komplett gegen den Mainstream erleben möchte, hat dazu bald die Möglichkeit. M94.5 präsentiert das Konzert von Gewalt am 21. Mai in der Roten Sonne.